Fortbildungen für FSL, Ansprechpartner, Koordinatoren...

Lerncoaching und Mentoring in der individuellen Lernzeitverkürzung (ILV): 2-teilige Blended Learning Fortbildung (Gruppe 1)

(Online und Präsenz)

Coaching und Mentoring können als zwei Beratungsformen gesehen werden, die sich ergänzen. Grundsätzlich geht es in beiden Formaten um individuelle Unterstützung für das Selbstmanagement. Während Coaching primär auf die Selbstgestaltungspotenziale fokussiert, gibt das Mentoring konkrete Handlungsvorschläge.
Für die Mentorenrolle der ILV-Modulleiter*innen spielen beide Formen eine wichtige Rolle.
Die hier angebotene 2-teilige Fortbildung richtet sich ausschließlich an die Modulleiter*innen staatlicher unterfränkischer Gymnasien.

Achtung: Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Teilnahme an beiden Teilen (20.9. und 12.10.) zu.

Teil 1: Online
20. September, 14.00 – 16.00 Uhr (Die Zugangsdaten werden mit der Einladung nach Anmeldeschluss verschickt)
Inhalte:
Was bedeutet der Coachingansatz?
Zugang zum subjektiven Erleben der Lernenden
Zum Verhältnis von Emotion und Kognition im Lernprozess

Teil 2: Präsenz (Ort: Jugendbildungsstätte Unterfranken, Würzburg)
12.Oktober von 09.00 – 16.00 Uhr: Lerncoaching-Praxis
Bausteine zur personzentrierten Gesprächsführung im Coaching und Mentoring
Ressourcen entdecken und aktivieren
Lernstrategien: kategorische Übersicht und lernstrategisches Fragen
Lösungsorientierter Ansatz (nach De Shazer)
 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der FIBS-Anmeldeseite.

Termine:

Teil 1 (online) 20.09.2021

14.00 – 16.00 Uhr

Teil 2 (Präsenz) 12.10.2021

9.00 – 16.00 Uhr

FIBS: M046-0/21/281445

Lerncoaching und Mentoring in der individuellen Lernzeitverkürzung (ILV): 2-teilige Blended Learning Fortbildung (Gruppe 2)

(Online und Präsenz)

Coaching und Mentoring können als zwei Beratungsformen gesehen werden, die sich ergänzen. Grundsätzlich geht es in beiden Formaten um individuelle Unterstützung für das Selbstmanagement. Während Coaching primär auf die Selbstgestaltungspotenziale fokussiert, gibt das Mentoring konkrete Handlungsvorschläge.
Für die Mentorenrolle der ILV-Modulleiter*innen spielen beide Formen eine wichtige Rolle.
Die hier angebotene 2-teilige Fortbildung richtet sich ausschließlich an die Modulleiter*innen staatlicher unterfränkischer Gymnasien.

Achtung: Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Teilnahme an beiden Teilen (20.9. und 13.10.) zu.

Teil 1: Online
20. September, 16.30 – 18.30 Uhr (Die Zugangsdaten werden mit der Einladung nach Anmeldeschluss verschickt)
Inhalte:
Was bedeutet der Coachingansatz?
Zugang zum subjektiven Erleben der Lernenden
Zum Verhältnis von Emotion und Kognition im Lernprozess

Teil 2: Präsenz (Ort: Jugendbildungsstätte Unterfranken, Würzburg)
13.Oktober von 09.00 – 16.00 Uhr: Lerncoaching-Praxis
Bausteine zur personzentrierten Gesprächsführung im Coaching und Mentoring
Ressourcen entdecken und aktivieren
Lernstrategien: kategorische Übersicht und lernstrategisches Fragen
Lösungsorientierter Ansatz (nach De Shazer)

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der FIBS-Anmeldeseite.

Termine:

Teil 1 (online) 20.09.2021

16.30 – 18.30 Uhr

Teil 2 (Präsenz) 13.10.2021

9.00 – 16.00 Uhr

FIBS: M046-0/21/281446

Tagung der Koordinator*innen der Beruflichen Orientierung KBO 

(Online)

 
Vorgesehene Programmpunkte:
Stand der Beruflichen Orientierung am Gymnasium (Matthias Dirmeier, ISB)
Aussprache in Kleingruppen zu ausgewählten Themen (Tobias Tyll)
 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der FIBS-Anmeldeseite.

Termin: 23.09.2021

14.30 – 17.00 Uhr

FIBS: M046-0/21/281339

Fachschaftsleitertagung Deutsch: Die Pandemie und der Umgang mit den schulischen Folgen im Fach Deutsch

(Online)

Die Pandemie hat die Heterogenität der Schülerschaft verstärkt und z.T. große Wissenslücken gerissen. Auch Motivation und Leistungsbereitschaft haben gelitten. Lehrkräfte aller Fächer werden im neuen Schuljahr mit diesen Herausforderungen zu kämpfen haben. Diese Online-Tagung soll sie hierbei unterstützen. In moderierten Kleingruppen tauschen sich die Fachschaftsleiter*innen zu folgenden Themenschwerpunkten aus:

Unterrichtsgestaltung und Leistungserhebung

Motivation und Förderung der Selbstorganisation

Diagnostik und Förderung

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden neue Impulse und Ideen für die Arbeit in ihren Fachschaften mitzugeben.
 
 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der FIBS-Anmeldeseite.

Termin: 5.10.2021

15.00 – 17.30 Uhr

FIBS: M046-0/21/281462

Fachschaftsleitertagung Mathematik: Die Pandemie und der Umgang mit den schulischen Folgen im Fach Mathematik

(Online)

Die Pandemie hat die Heterogenität der Schülerschaft verstärkt und z.T. große Wissenslücken gerissen. Auch Motivation und Leistungsbereitschaft haben gelitten. Lehrkräfte aller Fächer werden im neuen Schuljahr mit diesen Herausforderungen zu kämpfen haben. Diese Online-Tagung soll sie hierbei unterstützen. In moderierten Kleingruppen tauschen sich die Fachschaftsleiter*innen zu folgenden Themenschwerpunkten aus:

Unterrichtsgestaltung und Leistungserhebung

Motivation und Förderung der Selbstorganisation

Diagnostik und Förderung

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden neue Impulse und Ideen für die Arbeit in ihren Fachschaften mitzugeben.
 
 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der FIBS-Anmeldeseite.

Termin: 6.10.2021

15.00 – 17.30 Uhr

FIBS: M046-0/21/281463

Fachschaftsleitertagung Englisch: Die Pandemie und der Umgang mit den schulischen Folgen im Fach Englisch

(Online)

Die Pandemie hat die Heterogenität der Schülerschaft verstärkt und z.T. große Wissenslücken gerissen. Auch Motivation und Leistungsbereitschaft haben gelitten. Lehrkräfte aller Fächer werden im neuen Schuljahr mit diesen Herausforderungen zu kämpfen haben. Diese Online-Tagung soll sie hierbei unterstützen. In moderierten Kleingruppen tauschen sich die Fachschaftsleiter*innen zu folgenden Themenschwerpunkten aus:

Unterrichtsgestaltung und Leistungserhebung

Motivation und Förderung der Selbstorganisation

Diagnostik und Förderung

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden neue Impulse und Ideen für die Arbeit in ihren Fachschaften mitzugeben.
 
 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der FIBS-Anmeldeseite.

Termin: 12.10.2021

15.00 – 17.30 Uhr

FIBS: M046-0/21/281464

Fachschaftsleitertagung Französisch: Die Pandemie und der Umgang mit den schulischen Folgen im Fach Französisch

(Online)

Die Pandemie hat die Heterogenität der Schülerschaft verstärkt und z.T. große Wissenslücken gerissen. Auch Motivation und Leistungsbereitschaft haben gelitten. Lehrkräfte aller Fächer werden im neuen Schuljahr mit diesen Herausforderungen zu kämpfen haben. Diese Online-Tagung soll sie hierbei unterstützen. In moderierten Kleingruppen tauschen sich die Fachschaftsleiter*innen zu folgenden Themenschwerpunkten aus:

Unterrichtsgestaltung und Leistungserhebung

Motivation und Förderung der Selbstorganisation

Diagnostik und Förderung

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden neue Impulse und Ideen für die Arbeit in ihren Fachschaften mitzugeben.
 
 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der FIBS-Anmeldeseite.

Termin: 13.10.2021

15.00 – 17.30 Uhr

FIBS: M046-0/21/281465

Fachschaftsleitertagung Latein: Die Pandemie und der Umgang mit den schulischen Folgen im Fach Latein

(Online)

Die Pandemie hat die Heterogenität der Schülerschaft verstärkt und z.T. große Wissenslücken gerissen. Auch Motivation und Leistungsbereitschaft haben gelitten. Lehrkräfte aller Fächer werden im neuen Schuljahr mit diesen Herausforderungen zu kämpfen haben. Diese Online-Tagung soll sie hierbei unterstützen. In moderierten Kleingruppen tauschen sich die Fachschaftsleiter*innen zu folgenden Themenschwerpunkten aus:

Unterrichtsgestaltung und Leistungserhebung

Motivation und Förderung der Selbstorganisation

Diagnostik und Förderung

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden neue Impulse und Ideen für die Arbeit in ihren Fachschaften mitzugeben.
 
 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der FIBS-Anmeldeseite.

Termin: 19.10.2021

15.00 – 17.30 Uhr

FIBS: M046-0/21/281466

Fachschaftsleitertagung Physik: Die Pandemie und der Umgang mit den schulischen Folgen im Fach Physik

(Online)

Die Pandemie hat die Heterogenität der Schülerschaft verstärkt und z.T. große Wissenslücken gerissen. Auch Motivation und Leistungsbereitschaft haben gelitten. Lehrkräfte aller Fächer werden im neuen Schuljahr mit diesen Herausforderungen zu kämpfen haben. Diese Online-Tagung soll sie hierbei unterstützen. In moderierten Kleingruppen tauschen sich die Fachschaftsleiter*innen zu folgenden Themenschwerpunkten aus:

Unterrichtsgestaltung und Leistungserhebung

Motivation und Förderung der Selbstorganisation

Diagnostik und Förderung

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden neue Impulse und Ideen für die Arbeit in ihren Fachschaften mitzugeben.
 
 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der FIBS-Anmeldeseite.

Termin: 20.10.2021

15.00 – 17.30 Uhr

FIBS: M046-0/21/281467

Fachschaftsleitertagung Chemie: Die Pandemie und der Umgang mit den schulischen Folgen im Fach Chemie

(Online)

Die Pandemie hat die Heterogenität der Schülerschaft verstärkt und z.T. große Wissenslücken gerissen. Auch Motivation und Leistungsbereitschaft haben gelitten. Lehrkräfte aller Fächer werden im neuen Schuljahr mit diesen Herausforderungen zu kämpfen haben. Diese Online-Tagung soll sie hierbei unterstützen. In moderierten Kleingruppen tauschen sich die Fachschaftsleiter*innen zu folgenden Themenschwerpunkten aus:

Unterrichtsgestaltung und Leistungserhebung

Motivation und Förderung der Selbstorganisation

Diagnostik und Förderung

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden neue Impulse und Ideen für die Arbeit in ihren Fachschaften mitzugeben.
 
 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der FIBS-Anmeldeseite.

Termin: 26.10.2021

15.00 – 17.30 Uhr

FIBS: M046-0/21/281468

Fachschaftsleitertagung Spanisch: Die Pandemie und der Umgang mit den schulischen Folgen im Fach Spanisch

(Online)

Die Pandemie hat die Heterogenität der Schülerschaft verstärkt und z.T. große Wissenslücken gerissen. Auch Motivation und Leistungsbereitschaft haben gelitten. Lehrkräfte aller Fächer werden im neuen Schuljahr mit diesen Herausforderungen zu kämpfen haben. Diese Online-Tagung soll sie hierbei unterstützen. In moderierten Kleingruppen tauschen sich die Fachschaftsleiter*innen zu folgenden Themenschwerpunkten aus:

Unterrichtsgestaltung und Leistungserhebung

Motivation und Förderung der Selbstorganisation

Diagnostik und Förderung

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden neue Impulse und Ideen für die Arbeit in ihren Fachschaften mitzugeben.
 
 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der FIBS-Anmeldeseite.

Termin: 27.10.2021

15.00 – 17.30 Uhr

FIBS: M046-0/21/281469

Tagung der Koordinator*innen der Individuellen Lernzeitverkürzung (Vormittagsgruppe)

(Präsenzfortbildung)

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Koordinator*innen der individuellen Lernzeitverkürzung an unterfränkischen Gymnasien

Sie soll einerseits den Austausch mit den Vertretern der Projektgruppe am Staatsministerium und der Schulaufsicht fördern, sowie in besonderem Maße auch den Informationsaustausch der Teilnehmer untereinander. Als Referent des Staatsministeriums wird Herr Florian Mairhofer vor Ort sein.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der FIBS-Anmeldeseite.

Termin: 18.11.2021

Kolping-Akademie, Würzburg

09.00 – 12.00 Uhr

FIBS: M046-0/21/281442

Tagung der Koordinator*innen der Individuellen Lernzeitverkürzung (Nachmittagsgruppe)

(Präsenzfortbildung)

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Koordinator*innen der individuellen Lernzeitverkürzung an unterfränkischen Gymnasien

Sie soll einerseits den Austausch mit den Vertretern der Projektgruppe am Staatsministerium und der Schulaufsicht fördern, sowie in besonderem Maße auch den Informationsaustausch der Teilnehmer untereinander. Als Referent des Staatsministeriums wird Herr Florian Mairhofer vor Ort sein.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der FIBS-Anmeldeseite.

Termin: 18.11.2021

Kolping-Akademie, Würzburg

13.00 – 16.00 Uhr

FIBS: M046-0/21/281443

Haben Sie Fragen, Wünsche, Kritik oder Anregungen?